Montag, 1. Oktober 2007

Vorgeschichte

ich hab meinen führerschein seit jetzt knapp 4 jahren.
ich hatte schon 4(5) autos:

1. e-kaddett fließheck:
lustiges teil; vom vorbesitzer mit der lamm-fell-rolle royal-blau egstrichen, gibt eine nette
textur :) am ende war da zuviel rost für den tüv. im endeffekt hatte ich den 2 wochen ohne einmal gefahren zu sein. deshalb zähl ich ihn nicht mit.
aber zumindest hat sich der schrotthändler gefreut.

2. e-kadett fließheck:
selber typ, 1,6 liter einspritzer mit orginalem antrazith-metallic-lack und dem original kasetten-radio. das highlight waren die allwetter-reifen; eben kein lästiges wechseln mehr. ich würd mal sagen dass das ein ideales anfänger-auto ist. auf zwei dinge konnte man sich verlassen: 1. er läuft und läuft und läuft; 2. er rostet und rostet und rostet. hatte ihn nur 14 monate, dann kam der tüv, dem der rost an der vorderen radaufhängung zu viel war.

3. polo (86c, mit facelift):


das spaß-auto: schwarzer lack, verdunkelte scheiben hinten, tiefergelegt und alu-felgen. das teil ging wie sau; bis eines tages der kühler geplatzt ist. ok, original-kühler bestellt; billig-marken-ersatz bekommen. die befestigungen passten nicht, also hab ich mir selber welche aus alu gebastelt und mit hitze-beständigem kleber befestigt. das hielt dann. ca. 3monate später fahr ich auf der autobahn und bei tempo 160 kommt die öl-warnlampe. ich hab mich bis zum nächsten parkplatz ausrollen lassen, zum glück war das nur knapp 1 km mit ausgeschalteter zündung. fazit: die ventildeckeldichtung war gerissen. dank meines vaters war das noch am selben tag behoben und er lief wieder wie eine eins. dann kam der tüv :)
mit verzogenem rahmen hat man eben keine chance.

4. e-kadett stufenheck:


mein lieblings-auto bis jetzt. zwar nur ein 1,4l einspritzer, aber platz ohnen ende und ich bin noch nie von ihm im stich gelassen worden. außerdem mein erster 4-gang. für beschleunigung bis 60 gibts außer hybrid-fahrzeugen keine alternative :)
den original-antrazith-metallic-lack hab ich mit einem mattschwarzen rennstreifen auf der fahrerseite einem beben-3-logo vorne und einem pcaction-logo hinten verziert.
außerdem war der zum schlus mit zwei 38 cm-subwoofern in einem 2 x 48l gehäuse doch recht üppig bestückt :)
dann kam der tüv :)
der tüv hatte nichts zu meckern (außer den rost an den hinteren radhäusern).
doch die au wurde nicht bestanden (klasse e1-schadstoffarm).
er brachte immer schon das motor-fehler-lämpchen wenn man zu lang an der ampel stand.
und diesmal kam er nicht auf den schrott, sondern den kriegt mein kleiner bruder :)

Keine Kommentare: