Freitag, 7. Dezember 2007

stand jetzt

so, ich hab jetzt mal alles durch was zwischendurch passiert ist. jetzt kommen wir mal zu der dinge der liste die noch fehlt:
- fensterdichtungen ~100€
- zahnriemen ~10€
- neue hydro-stößel ~80€
- pc im auto ~400€

da ich mit den bis jetzt verbauten ersatzteilen inzwischen bei ein bißchen über 1000€ angekommen bin (ohne steuer, versicherung geschweige denn spritkosten) stufe ich das gölfchen jetzt nicht mehr als alltagsgegenstand sondern als "rolling-restauration" bzw. hobby-projekt ein.
das erschließt einem viel mehr möglichkeiten :)
und das ein auto ein verlustgeschäft ist dürfte allen von uns klar sein. nach dem wertverlust räumen die nötigen ersatzteile die porto-kasse aus :)
und mit einem golf 2 ist man da relativ günstig dabei.

ich wäre dankbar für jedwege anregung,

bis denn

wusch und rote lämpchen

schon etwas her:

na, was fehlt hier ???



ach ja, zwischen durch ist mir mal der keilriemen abhanden gekommen. das merkt mann wenn es einen knall tut und auf einmal das batterie-licht kommt. ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, es waren nur noch 4km landstraße heim. nach 2/3 des weges kommt das külmittel-temperatur lich auch noch. ok motor aus, heimrollen lassen. endlich daheim angekommen hab ich dann einen blick gewagt und nachgeschaut. positiv: meine vermutung "nur der keilriemen" hat sich bestätigt. negativ: beim golf 2 hängt die kühlwasserpumpe am keilriemen :( es hat gott sei dank keinen großen schaden angerichtet, nur mein öl hat einen farbwechsel von halbtransparent in richtung schwarz vollzogen. der nächste ölwechsel ist eh im frühling geplant :)

danke an specki der mich ans aktualisiern des blog's erinnert hat :)

brumm, brumm, abgestorben !!!

schon vergangenheit:
es brach der späte herbst herein, verbunden mit niedrigeren temperaturen und höheren temperaturen als im sommer. und schon lernte ich die vergaservereisung kennen.
für alle unwissenden wie ich auch einer war: Vergaservereisung von EvilJogga bei motor-talk.de
ich dachte ja, gut, ist normal. irgendwann starb mir dann nach meiner täglichen landstraßenetappe richtung arbeit der motor an der ersten roten ampel ab. das ging zwei tage so, dann nahm ich das auto meine's vaters und ging bei meinem golf mal auf fehlersuche.
kurz und knapp 3 resumés:
  1. werkstätten die sich mit vergasern auskennen gibt es de facto nicht mehr. und motorad mechaniker (bikes haben ja meist noch vergaser) sind von den anbauteilen an pkw-vergasern überfordert.
  2. 21 jahre haltbarkeit für einen unterdruckschlauch im auto sind ein methusalem-alter. die ersatzteilpreise bei VW sind horrend, pro meter 14€ für einen 3,5mm gewebeverstärkten schlauch.
  3. das beste werkzeug um unterdruck-defekte aufzuspüren ist bremsenreiniger-/starthilfe-spray. punktuell gesprüht auf ein vermeintliches leck, steigt die drehzahl bei laufendem motor. nur das muss man erstmal wissen.
ich kann nur sagen, ohne das motor-talk golf 2-forum wär mein golf jetzt beim schrotti.
aber ich hatte glück, wenn man das so nennen darf, und behalte mein gölfchen jetzt :)

ps: fehlersuche, schläuche wechseln, fehlersuche, ersatzteile besorgen und einbauen, fehlersuche und fehlerbehebung dauerten bei mir als vergaserneuling rund 20 stunden (davon gut 18h vor dem motor gestanden geflucht und gerätselt :) brutto 2 wochen.

die ganze geschichte

Schwimmbad auf Rollen

nicht aktuell:
als ich eines tages mein auto raussaugen wollt bin ich nach dem rausnehmen der fußmatten auf einen feuchten teppich gestoßen. also kurz mal die trittschutzleiste abgebaut und unter den teppich gefasst => nasse hand.
da grad samstag war und mich die "zintichkeit des todes" überkam hab ich nicht lang gefackelt und fast die komplette innenaustattung ausgebaut.
hier mal kurz ein golf 2 innen nackig


das hat den vorteil das man mal WIRKLICH saubermachen kann :)
nebenbei hab ich den unterbodenschutz innen ausgebessert. bitumen riecht gar nicht so lange wie man denkt. fahrersitz und schaltknauf hab ich mir wieder rein gesetzt um fahren zu können.
ohne dämmung im innenraum gibts das eine sehr renntaugliche soundkulisse :)
mein plan: alles raus (schon passiert), in den regen stellen, reinsetzen und schauen wo's wasser herkommt. nur der plan taugte nichts. ich hatte inzwischen alle neuralgischen stellen ausgeschlossen: luftkasten vorn und seine abläufe sind sauber, türablauf alle sauber, türfolien 4x neu, türdichtungen schließen, ablauf für dachreling hinten, heckleuchten und logo's dicht.
durch puren zufall hab ich am nächsten tag in einem forum dann folgendes gefunden:
es könnten auch die fenster-dichtungen außen sein. denn wenn zuviel wasser reinkommt schaffen das die 3 6mm-löcher pro tür auch nicht mehr.
gesagt, geschaut, frustriert zum freundlichen vw-menschen gefahren.
der verlangt pro dichtung 23€. bei 4 türen macht das schon einen batzen geld.

seitdem fahr ich nur mit fahresitz und schaltknauf, seit so 4 wochen auch wieder mit hinterer rücksitzbank und beifahrersitz rum. ich war mal wieder mit fahren dran.
außerdem läuft das ganze audiozeugs über die endstufe an der rücksitzbank. und mal ganz ehrlich ohne musik läufts nicht :)