Freitag, 7. Dezember 2007

brumm, brumm, abgestorben !!!

schon vergangenheit:
es brach der späte herbst herein, verbunden mit niedrigeren temperaturen und höheren temperaturen als im sommer. und schon lernte ich die vergaservereisung kennen.
für alle unwissenden wie ich auch einer war: Vergaservereisung von EvilJogga bei motor-talk.de
ich dachte ja, gut, ist normal. irgendwann starb mir dann nach meiner täglichen landstraßenetappe richtung arbeit der motor an der ersten roten ampel ab. das ging zwei tage so, dann nahm ich das auto meine's vaters und ging bei meinem golf mal auf fehlersuche.
kurz und knapp 3 resumés:
  1. werkstätten die sich mit vergasern auskennen gibt es de facto nicht mehr. und motorad mechaniker (bikes haben ja meist noch vergaser) sind von den anbauteilen an pkw-vergasern überfordert.
  2. 21 jahre haltbarkeit für einen unterdruckschlauch im auto sind ein methusalem-alter. die ersatzteilpreise bei VW sind horrend, pro meter 14€ für einen 3,5mm gewebeverstärkten schlauch.
  3. das beste werkzeug um unterdruck-defekte aufzuspüren ist bremsenreiniger-/starthilfe-spray. punktuell gesprüht auf ein vermeintliches leck, steigt die drehzahl bei laufendem motor. nur das muss man erstmal wissen.
ich kann nur sagen, ohne das motor-talk golf 2-forum wär mein golf jetzt beim schrotti.
aber ich hatte glück, wenn man das so nennen darf, und behalte mein gölfchen jetzt :)

ps: fehlersuche, schläuche wechseln, fehlersuche, ersatzteile besorgen und einbauen, fehlersuche und fehlerbehebung dauerten bei mir als vergaserneuling rund 20 stunden (davon gut 18h vor dem motor gestanden geflucht und gerätselt :) brutto 2 wochen.

die ganze geschichte

Keine Kommentare: