nee, jetz mal ganz im ernst:
ich hab beim fahren komische geräusche.
- bei linkskurven klackerts ein bißchen. hmm, was heißt schon klackern, ich merks mit der ferse vom gasfuß die auf dem fahrzeugboden aufliegt.
- wenn das getriebe warm wird spür ich ein knirschen am schaltknauf beim schalten zwischen dem 1ten und 2ten gang. das irritiert.
zu 2: ich denk mal das entweder die ritzel vom 1ten/2ten gang fertig mit der welt sind oder die synchronisierringe derer zwei. das heißt auf jeden fall getriebe raus und altes erneuern oder neues reinbauen.
EIN AUFRUF AN ALLE SCHRAUBER:
bitte schaut vorbei und helft mir beim schrauben. ich hab trotz studiertem selbsthilfebuch bammel davor das komplett allein zu machen. ich hab das nötige werkzeug und ausreichend verpflegung und getränke :). schlafmöglichkeiten und fahrdienst lassen sich einrichten. schreibt euch in die comments und ich meld mich. danke.
EIN AUFRUF AN ALLE SCHRAUBER /ENDE
ansonsten muss ich anmerken das ich sehr stolz auf meinen 2er golf bin, vor allem wegen de motors der noch über einen komplett über mechanik/pneumatik gesteuerten 2E2-vergaser besitzt. ich wiederhole: die einzige elektronik (das radio mal außen vor gelassen) sind die quarzuhr, die tankanzeige, die temperaturanzeige und die steuerung für den nachegrüsteten g-kat. mein golf kostet mit schon 242€ im jahr, ohne kat wär's locker das doppelte. aber ich mag ihn:
- ich hab schon knapp 10 tkm
- die aufgetretenen fehler waren bis auf ausnahme des wassereinbruchs immer ganz ehrlich und haben sich enteder lautstark (keilriemen) oder funktionsaussetzend (vergaser) gemeldet. beides bekommt man also umgangssprachlich mit der faust ins auge mitgeteilt :)
- ersatzteile sind sehr billig wenn man weiß wo
- für 21 bald 22 jahre lass ich ihm den rost am heckblech durchgehen. wird demnächst eh behoben.
- fährt man ihn einmal ohne dämmung im innenraum und lässt ihn im warmen zustand mal hoch drehen weiß man wieso vergaser klanglich nach dem turbo kommen :) allerdings weiß ich auch das 1,6 liter nicht die spitze der vergaser-technologoie sind, leider ;)
- allerdings sollte man mal 75-vergaser-ps gegen 95-einspritzer-ps testen. vorrausgesetzt der einspritzer ist bis baujahr 1995 :) also nichts mit FSI :)
- das fahrgefühl ist nicht vergleichbar mit neueren autos. er hat keine servolenkung; aber das geht mit der zahnstangen-untersetzung leichter als viele servo und direkter als beinahe alle servolenkungen. das fahrwerk ist noch ein fahr- und kein dämpfwerk; es dient primär der fahrstabilität.
- der fahrer agiert, das auto agiert, und der fahrer reagiert. sowas kenn ich nicht von neueren autos (baujahr >1998-2000 je nach hersteller) behaupten.
- das fahren macht spaß. eben weil nichts perfekt ist und man als fahrer noch gefordert ist.
ich kann einfach nicht vertsehen wie man mit schweren autos (>1000kg) und normaler leistung (55-98 PS) spaß haben kann. allerdings verknüpf ich das aber auch mit meinem polo der bei mir die fahrleistungen setzt und meinem aktuellen golf der einfach nur der schnelle, dynamische cruiser ist.
und leute bitte last den heutzutage herrschenden einheitsbrei und kauft euch bitte ein auto mit charme :) wieviele golf 2; citroên bx, ax; renault r5, r19; opel corsa A, kadett; fiat tipo, uno; ford fiesta (bj. <94),sierra , escort oder gar deutsch klassiker vom schlage eines audi 100 (bj 1978-1985) oder eines ponton mercedes habt ihr denn z.B. heut morgen schon auf dem weg zur arbeit oder im die vergangene letzte woche gezählt? gehört sowas nicht auch mit zur geschichte?
bis denn,
euer euch hoffentlich zum nachdenken anregender troja.
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